Zurück zur Schiffsbesichtigung  der C Columbus 1997

Der erste Kontakt mit einem Urlaub auf dem Schiff war in Bremerhaven aus Anlass der Sail 2000. Als wir von der Schnupperkreuzfahrt der ASTOR ab Bremerhaven erfahren haben, waren wir sehr interessiert. Wir hatten schon einige Nachtfahrten auf Fähren gemacht, und ich war inzwischen nach einer längeren Seefahrtszeit als Schiffsingenieur an Land zurückgekehrt. Die ASTOR wurde damals noch von Transocean Tours in Bremen eingesetzt, gehörte aber Astor Shipping Co. (Sovcomflot) in Nassau.

Wir bekamen die Kabine 219 auf der Steuerbordseite des Atlantik Decks, eine Außenkabine ohne Balkon.

Am 02.09.2000 gings dann los. Wir hatten uns für die Anreise mit dem eigenen Auto entschieden, da wir nach dem Ende der Kurzkreuzfahrt noch etwas von der Sail 2000, die dann zu Ende ging, mitbekommen wollten. Das Auto haben wir nach der Anreise beim Parkservice abgegeben.

Um 16:45 gab es die erste Seenotrettungsübung unserer Kreuzfahrtreisen, der noch viele folgen sollten. Bei dieser Gelegenheit habe ich mit dem diensthabenden Offizier, der einer der Schiffsingenieure war, bekannt gemacht und ihn nach einer Besichtigungsmöglichkeit der Maschinenanlage gefragt. Er hat mich an die Rezeption auf dem Atlantik Deck in der Nähe unsere Kabine verwiesen.

Nachdem wir uns bereits für das Captains Dinner um 20:15 fertig gemacht hatten, ein so genannter Galaabend, im Englischen als Formal Night bezeichnet und auch den Kapitäns-Willkommens-Cocktail mit Kapitän Yuriy A. Khromykh, einem gebürtigen Ukrainer aus Odessa, eingenommen hatten, wollte ich prüfen, ob ein Kontakt mit dem Maschinenpersonal möglich wäre. An der Rezeption wurde ich an den in der Nähe stehenden Leitenden Ingenieur Vasily Osievskiy verwiesen, der uns kurzerhand mit in den technischen Bereichs des Schiffes nahm, den ich aus meiner Zeit als Schiffsingenieur gut kannte.

Der Chief kam aus Weißrussland, einem Land der UdssR, das heute eigenständig ist. Er führte uns vom Maschinenkontrollraum durch alle relevanten Räume der Maschinenanlage, wir haben uns auf Englisch mit ein paar Brocken Deutsch sehr gut unterhalten und eine sehr guten Eindruck der Maschinenanlage erhalten.

Beim Captains Dinner im Waldorf Restaurant konnten wir dann vom ordnungsgemäßen Zustand der Maschinenanlage berichten.

Um 22:00 hat die Astor dann abgelegt, um sich in der Nähe des Bremerhavener Stadtzentrums in eine günstige Position zum Feuerwerk zu bringen.

Nachdem das Feuerwerk zu Ende war, sind wir mit Kurs auf Helgoland von Reede Bremerhaven abgereist. Die Nacht verlief ruhig, mit den üblichen Schaukeleien, wie man sie aus diesem Fahrtgebiet kennt.

Am nächsten Morgen, den 03.09.2000, kurz vor dem Einlaufen in Bremerhaven haben wir dann das Frühstück ab 07:30 im Waldorf Restaurant eingenommen. Um 08:00 hat die Astor in Bremerhaven am Columbusbahnhof angelegt. Kurze Zeit später haben wir das Schiff verlassen und haben unser Auto in Empfang genommen, um uns zur Sail mit dem Rest der Familie zur Schiffsbesichtigung zu Treffen. Dies war unsere erste Kreuzfahrt, aber zunächst war eine Fortsetzung noch nicht abzusehen. 

Einlaufen Bremerhaven.

Die aktuelle Europa von HapagLloyd.

Am Columbusbahnhof lag an diesem Morgen auch die Europa von HapagLloyd.

In der Bremerhavener Innenstadt konnten wir dann das Ausschleusen der großen und kleiner Segelschiffe beobachten, die sich auf der Weser zur Abfahrtsparade formierten.


Die Sörlandet im Neuen Hafen .

Weserscene mit Ausflugsschiffen (Louisiana Star aus Hamburg, Friedrich aus Bremen, Freya aus Kiel).

Das französische Segelschulschiff Belem.

Die Gorch Fock der deutschen Bundesmarine.

Datenblatt MS Astor

Datenblatt MS Europa

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