Zurück zum Hafen von Kona-Big Island Woche 2

Am Donnerstag, den 03.03.2011 sind wir wieder in Nawiliwili auf Kauai angekommen.

Liegeplatz wie bei der ersten Anreise

Die Temperaturvoraussage für diesen Hafentag sah ziemlich niedrig aus, warum, das sahen wir am nächsten Morgen: es regnete mal mehr, mal weniger. Die Fernsicht war nicht gegeben. Trotzdem gingen wir um 8:00 von Bord, das Schiff war gerade fest, und bekamen den ersten Shuttle zur Autovermietung. Um 8:05 waren wir schon bei Alamo, um 8:15 fuhren wir dort vom Hof. Zunächst fuhren wir zu einem Supermarkt am Weg nach Waimea, um einige wichtige Einkäufe zu erledigen. Das dauerte von 8:30 bis 8:55. In Hanapepe, einer urigen Kleinstadt machten wir von 9:30 bis 9:55 Pause, es gab dort zum Beispiel eine Swinging Bridge, sehr fotogen. Auf dem Weg zum Waimea Canyon passierten wir Waimea um 10:15. Die Sicht war katastrophal, und wurde weiter oben als Wolken/Nebel für uns undurchsichtig. Bei der Einmündung der 2. Straße vom Tal zum Canyon um 10:40 blieb nichts weiter übrig, als zurückzufahren. Kurz vor der Rückkehr auf die Hauptstraße legten wir noch eine Pause von 10:55 bis 11:05 ein. Die Weiterfahrt zu einem Strand namens Polihale State Park endete für uns an einer Stelle kurz vor der Steilwand, da der Strand keine asphaltierte Zufahrt hatte.

Die Rückfahrt brachte uns um 11:45 nach Waimea, wo wir in einer urigen Kneipe zu Mittag aßen. Die Weiterfahrt erfolgte um 13:15. Auf der Fahrt zu einem Strand hinter Poipu haben wir noch bei einem Souvenierladen namens Black Pearl von 13:40 bis 14:05 Halt gemacht.

Mahaulepu Beach hinter Poipu war sehr schwierig zu erreichen, da die Asphaltierung einer Schlaglochpiste wich, die nach dem starken Regen auch noch mit Wassertümpeln übersäht war. Es fuhren außer uns noch etliche Autos in Richtung Strand, aber wir haben dann an einem bestimmten Abschnitt das Auto stehengelassen und den Strand ab 14:45 zu Fuß gesucht. Ein starker Wellengang erwartete uns am Strand, der auch für Mönchsrobben interessant ist, und ein feiner Sandstrand. Um 16:05 waren wir wieder am Auto und sind noch nach Poipu gefahren um uns frischzumachen. Dabei haben wir festgestellt, dass es eine polynesische Show geben würde, die wir uns dann auch angesehen haben. Um 17:45 haben wir Poipu Beach verlassen und um 18:25 das Auto bei Alamo abgegeben. Um 18:35 fuhr der Shuttlebus zum Schiff und um 18:50 waren wir wieder an Bord. Abendessen im Skyline-Restaurant wegen einer Landveranstaltung.

Am zweiten Tag auf Kauai, Freitag den 04.03.2011 haben wir es etwas ruhiger angehen lassen, da wir das Auto nur für einen Tag genommen haben und uns heute bis Mittag nur in Strandnähe aufhalten wollten. Nach dem Frühstück sind wir um 9:00 von Bord gegangen. Es stehen meistens mehrere kostenlose Shuttlebusse zu Einkaufszentren und Läden wie Hilo Hattie zur Verfügung, zunächst fuhr nur ein Trolleybus zur nahegelegenen Mall in Strandnähe. Wir fuhren mit Ihm bis zur Endstation, dann wanderten wir durch die Shops und zum Hotelstrand. Später haben wir dann noch eine Kleinigkeit gegessen und Kaffee getrunken, bevor wir vor 13:00 wieder an Bord gingen.

17:15 bis 17:45 Napalicoast, leider im Nebel. Diesen Abend mussten wir für de Hotelaufenthalt in Honolulu packen.