Zurück zur Startseite der Kreuzfahrt mit Norwegian Gem 2020_

Amsterdam war auch bei dieser USA-Reise die erste Wahl. Los gings am Dienstag, den 21.01.2020 mit dem KLM-Flug KL 1750 von Bremen um 06:00 mit einer Embraer 190 nach Amsterdam, Ankunft um 06:55. Nach einem Frühstück auf dem Flughafen Schiphol ging der nächste Flug KL 605 um 10:20 mit einer Boeing 747-400 nach San Francisco, Ankunft dort um 12:20 Ortszeit, wobei uns 9 Stunden durch die Zeitverschiebung geschenkt wurden.

Die so genannte Immigration, die von der Homeland Security durchgeführt wurde hatte etwas vom Nürnberger Trichter an sich, da jeder Ankömmling, und das waren zu diesem Zeitpunkt die Passagiere von geschätzt 4 bis 5 Flugzeugen, hier genauestens durch einen Beamten befragt wurde, obwohl wir schon früher Selbstbedienungsterminals in Flughäfen mit hohem Passagieraufkommen erlebt hatten. Ständig wurden Passagiere zu anderen Schaltern umgeleitet. Ein System war nicht zu erkennen. Endlich um 14:40 konnten wir unser Gepäck am Ausgabeband abholen. Vermutlich hat das Gepäck den Weg vom Flieger bis in die Ausgabehalle wesentlich schneller geschafft. Jetzt mussten wir nur noch den richtigen Abfahrtspunkt für unser gebuchtes shuttle zum Argonaut Hotel an der Fishermans Wharf finden, und schon waren wir auf dem Weg zum Hotel.

Am Argonaut Hotel kamen wir dann um 15:35 an, um 16:05 haben wir unser Gepäck im Zimmer 331 abgestellt.

Wir haben uns dann etwas frisch gemacht und sind dann um 17:00 zu einem Bummel über die Fishermans Wharf aufgebrochen. Wir haben dann die Ausflugsmöglichkeiten nach Alcatraz und Muir Woods erkundet. Um  18:30 waren wir nach einer Kleinigkeit zu Essen in der Bäckerei Boudin im Hotel zurück. Heute war die Bettgehzeit um 19:30, da der Tag durch die Flugreise Extrastunden gebracht hat.

Dafür sind wir am Mittwoch, den 22.01.2020 früh am Morgen aufgestanden, der Jetlag hatte uns noch nicht verlassen. Wir nutzten die Zeit bis zum Frühstück für einen Spaziergang entlang der Fishermans Wharf, wo morgens die Kreuzfahrtschiffe ankommen, heute die Ruby Princess,

bis hin zur Pier 39 mit ihrem Rummel und den Seelöwen, die aber noch schliefen. Wir haben uns noch den Weg zum Veranstalter der Fahrten nach Muirwoods gemerkt und sind dann um 07:15 wieder zum Frühstück im Hotel gewesen.

Um 08:20 waren wir dann mit dem Frühstück fertig und haben uns aufgemacht, einige kleine Einkäufe für den Abend zu erledigen und um uns Tickets für eine Fahrt zu den Muirwoods für den nächsten Tag zu besorgen. Für heute hatten wir uns schon zuhause ein bzw. zwei Tagestickets der SFMTA (Cable CarsTram, und Busse) über das Internet besorgt, wir brauchten nur vor dem ersten Fahrtantritt die Freischaltung im Internet durchführen. Das gelang bei Fahrtantritt nur teilweise, sodass eine Person quasi schwarz fuhr. Das haben wir später bei eine kurzen Rückkehr ins Hotel berichtigt. Einzelfahrkarten mit der Cable Car kosten inzwischen 8 US$. Das ist aber bei den Tageskarten im Preis von 13 US$ (über MuniMobile) inklusive.

An den Endhaltestellen mit Drehscheibe machen die Fahrer und Bremser immer eine große Show, egal wie das Wetter ist. Heute war aber sehr schönes Wetter. Mit dieser Linie fuhren wir um 10:05 ab Hyde Street / Beach Street bis zur Endhaltestelle Powell Street / Market Street, wo wir um 10:20 ankamen.

Die nächste Bahn der  historischen Linie F haben wir dann um 10:35 bis zur Haltestelle Market Street / Drumm Street genommen. Dort endet die 3. Cable Car Linie, die aber mit Zweirichtungsfahrzeugen betrieben wird und keine Drehscheibe benötigt.

Diese Cable Car Linie haben wir aber erst nicht benutzt, da wir einen Spaziergang zum Redwood Park an der Transamerica Pyramid machen wollten.

An diesem Morgen war selbst in der Innenstadt reichlich Nebel bis hinein in den Vormittag.

Dann weiter zu fuß zur nächsten Haltestelle an der California Street, Weiterfahrt mit dem Zweirichtungsfahrzeug der  Cable Car bis zur Haltestelle Powell Street / California Street und mit der 2. Cable Cable Car Linie bis zur Endstation Taylor Street / Bay Street.

Auf dem Weg zum Hotel zurück, das wir aufsuchen wollten, um unser 2. Ticket freizuschalten, kamen wir am Hollywood Cafe vorbei und machten von 12:00 bis 12:30 Mittagspause.

Es folgte der 2. Teil der Sightseeing Tour durch San Francisco:

Cable Car ab Hyde Street / Beach Street bis Lombard Street, Fotostopp mit Blick auf den Coit Tower, den wir heute auch besuchen wollten, aber aus Zeitgründen dieses Mal entfallen lassen mussten,

Blick auf die Hyde Street Pier und Alcatraz,

und der Blick auf die Golden Gate Bridge, die unser nächstes Ziel werden sollte.

Es folgte ein kleiner Fußmarsch zur Van Ness Street, es ging ganz schön steil bergab, um eine Haltestelle der Bus-Linie 28 zu erreichen. Dieser Bus brachte uns zur Südseite der Golden Gate Bridge, wo wir einige Fotos machten inklusive einem kurzen Spaziergang auf der Brücke.

Das Wetter war für Ende Januar sehr gut und auch warm genug, manchmal ohne Jacke zu gehen.

Um 15:25 sind wir nach ausgiebigen Fotos zurück bis Bay Street gefahren, Ankunft um 15:45.

Wir sind dann mit der Bus-Linie 30 weiter in Richtung Ferry Building (durch Chinatown) gefahren, in der Nähe der Market Street sind wir dann nochmal in die Bus-Linie 5R umgestiegen, um direkt zum Ferry Building zu kommen.

Am Ferry Building enden viele Fährlinien. die quer über die Bucht fahren, es sind überwiegend Hochgeschwindigkeitsfähren, die Pendler nach San Francisco bringen.

Die Golden Gate der Golden Gate Ferry ist ein Hochgeschwindigkeits-Katamaran,

die San Francisco der gleichen Reederei eine konventionelle Personenfähre.

Um 17:20 sind wir wieder zurück zum Hotel mit der historischen Tram-Linie F gefahren, um 18:15 sind wir wieder im Hotel angekommen. Danach sind wir in ein Burger-Lokal zum Abendessen gegangen, um 20:30 waren wir wieder im Hotel zur Nachtruhe.

Am Donnerstag, den 23.01.2020 haben wir ab 07:00 gut gefrühstückt, um 08:45 holte uns der Bus von Tower Tours am Hotel ab und brachte uns zum Büro in der Nähe der Fishermans Wharf. Um 09:10 ging es dann los in Richtung Golden Gate Bridge. Um 09:50 war dann die Busankunft auf dem Parkplatz vom Muir Woods Park.

Der Aufenthalt dauert bis um 11:30, anschließend fährt der Bus bis Sausalito, wir steigen hier aus, um mit einer Fähre nach San Francisco zurückzufahren. Von 12:15 bis 13:00 Mittagessen bei Nappa Valley Burger, wie schon nach der Hawaiireise 2019,

die Fähre Royal Star fährt um 14:30 ab, um 15:05 kommt das Schiff am Pier 41 der Fishermans Wharf an.

Rückblick nach Sausalito,

Blick auf die Golden Gate Bridge,

Blick auf Alcatraz,

Blick auf die San Francisco-Oakland Bridge und die Piers 35 und 39

Seven Seas Mariner heute und morgen an der Pier 35.

Kurz vor dem Anlaufen des Pier 41, von hier aus haben wir es nicht mehr weit bis zum Hotel.

Um 15:45 sind wir wieder im Hotel. Heute gibt es Abendessen im Hotelzimmer mit gekaufter Ware.

Heute am Freitag, den 24.01.2020  werden wir an Bord der Norwegian Gem gehen, um unsere Kreuzfahrt zum Panamakanal und weiter nach New York zu erleben. Nach dem Frühstück ab 07:30 nutzen wir die Zeit ab 8:00 für einen kurzen Abstecher zur Hyde Street Pier mit den Museumsschiffen,

und den Touristenattraktionen der Pier 39,

und den Seelöwen,

dann Rückkehr ins Hotel um 10:30, das Zimmer verlassen wir um 11:10, auschecken im Hotel um 11:30, dann bringt uns ein Taxi ab 11:35 vom Hotel zur Pier 27 des Kreuzfahrtterminals, den wir um 11:55 erreichen (der Verkehr zum Cruise Terminal ist mörderisch).

Es folgt eine Warteschlange, um zunächst die Koffer abzugeben, um 12:15 haben wir die obligatorische Sicherheitskontrolle passiert, dann um 12:20 das Einchecken.

Um 12:35 sind wir auf der Norwegian Gem (Kabine 11520), zunächst am Great Outdoors, alle Koffer sind um 14:30 an der Kabine. Die Kabine ist bereits ab 13:30 fertig. Der Liegeplatz ist auf 37° 48,28´ Nord, 122° 24,04´ West, Ausrichtung 187,3°.

Um 15:25 sind alle Koffer ausgepackt.

Kurz vor dem Auslaufen sieht man schon die ersten Schwaden von Karl The Fog unter der Brücke erscheinen.

Die Rettungsübung findet ab 16:00 bis 16:25 statt, die Abfahrt ist um 17:15.

Um 18:00 sind wir zum Abendessen ins O`Sheans Neighbourhood (früher Blue Lagoon) gegangen,

Um 19:25 sind wir zurück in der Kabine, es folgt die Durchfahrt unter der Golden Gate Bridge.

Mit ordentlich Getute vom Schiff und auch vom Land ging es unter der Golden Gate Bridge hindurch.