Zurück zum Hafen von Nawiliwili-Kauai Woche 2

Liegeplatz wie bei der ersten Abreise

In der Nacht sind wir alle 4 Koffer/Taschen, die wir von Bord gebracht haben wollen, los geworden. Da das Schiff erfahrungsgemäß früher einlaufen würde, war noch einmal Frühaufstehen angesagt. Die Pride of America machte ca. um 07:00 fest, unser Gepäck hatten wir für 08:20 zur Abhohlung in der Halle bestellt (weiße Kofferanhänger). Inzwischen lief auch noch die Zaandam von HAL ein, der Liegeplatz war am Alohatower. Nach Freigabe des Gepäcks waren wir um 8:30 an der Abfahrtsstelle des Shuttle zur Autovermietung. Der Shuttle fuhr um 8:40 zu Alamo an der Ala Moana Ave, um 8:55 waren wir da. Wegen Andrang waren wir erst um 9:30 abfahrbereit, waren dann aber schon um 9:50 am Aston Hotel. Wir haben uns angemeldet, unser Zimmer war aber erst um 12:00 fertig. Deswegen sind wir erst mal am Waikiki Beach entlanggeschlendert, um alles kennenzulernen. Um 12:35 waren wir dann in unserem Zimmer im 17. Stock mit tollem Blick über die ganze Bucht von Waikiki..

Um 13:40 fuhren wir am Hotel ab, um uns wegen fehlendem Benzin um 14:00 bei Alamo ein neues Auto geben zu lassen.

Von 14:30 bis 14:35 waren wir an einem Aussichtspunkt beim Diamond Head, einem Drive-in-Krater. Von 14:55 bis 15:00 waren wir an einem Aussichtspunkt des Koko Crater, einem der letzten aktiven Vulkane auf Oahu. Zum Shoppen und Relaxen ging es dann von 15:05 bis 16:00 ins Koko Marina Center. Nächstes Ziel war Hanauma Bay, die wir von 16:10 bis 17:15 besuchten.

Beim Aussichtspunkt Makapuu waren wir 17:45 bis 17:50, und wir erreichten das Hotel um 18:35, um noch in den Genuss eines schönen Sonnenuntergang zu kommen.

Später haben wir noch einen Rundgang durch Waikiki gemacht mit kleinem Abendessen.

06.03.2011 Honolulu/Oahu

Heute kommt der Flug mit dem Wasserflugzeug dran, wir sind schon ganz aufgeregt. Morgens wachen wir vom Meeresrauschen vom Waikiki Beach auf, die ersten Surfer gehen schon an den Start. Als erstes steht das Frühstück am Strand an, die Plätze am Pool, die auch trocken sind, sind sehr rar, denn es sind schon eine Menge Leute unterwegs und es feuchtet etwas. Als wir alle Teile zusammen haben, hört der Regen wieder auf. Leider hat Manuelas Brille eine Panne, es fehlt eine Schraube. Der Tipp vom Parkservice, der immer die Autos wegfährt und wiederbringt heißt Walmart in der Nähe vom Ala Moana-Center. Wir fahren dann um 9:30 vom Hotel ab, leider ist der Optiker beim Walmart noch nicht geöffnet (Sonntag). Um 11:15 sind wir dann schon bei der Seaplane Station und bekommen erste Informationen über den Flug von Debbie, der Frau des Chefpiloten. Die erste Generation von Fliegern in der Familie hat ihre Fluglizenz noch von den Gebrüdern Wright! Auch unser Pilot ist vor Ort mit Hawaiian Airlines geflogen und auch schon 10 Jahre unfallfrei mit dem Wasserflugzeug unterwegs. Um 12:00 geht’s dann los, wir sind die einzigen Fluggäste. Bis 12:40 haben wir die halbe Insel umflogen und einiges, das wir bereits gestern auf der Straße besichtigt haben, sehen wir jetzt aus der Luft.

Nach dem Ende des Rundfluges fahren wir um 12:55 ab in Richtung Pearl Harbour/Northshore. Die Strecke zieht sich aber ziemlich hin, und wir machen von 13:50 bis 14:10 eine kurze Mittagspause in Wahihawa auf der Strecke nach Northshore. Um 14:25 erreichen wir die Dole Plantage, eine kurze Fahrt mit dem Dole-Express lockert uns etwas auf und um 15:45 fahren wir den Rest der Strecke bis Haliwa Beach. Wir baden in nicht sehr hohen Wellen, dies ist der Mittelpunkt der sonst mit hohen Wellen ausgestatteten Northshore. Um 16:45 machen wir uns auf den Rückweg. Um 17:55 sind wir dann bei Walmart, leider zu spät für den Optiker. Bei der Rückkehr ins Hotel geht die Sonne unter, nicht so spektakulär wie gestern. Ich führe dann noch eine provisorische Reparatur der Brille durch, die Ersatzschraube ist etwas zu kurz.

Abends gibt es eine Kleinigkeit bei unserem Tiki-Restaurant in unserem Hotel.

07.03.2011 Honolulu/Oahu

Heute ist Abreisetag von Hawaii, wir checken nach dem Frühstück aus. Heute haben wir uns besser auf das Frühstückchaos eingestellt, aber es bleibt schwierig. Um nicht das ganze Auto den ganzen Tag voll Gepäck zu haben, vereinbaren wir, dass wir die 2 großen Koffer abends auf der Fahrt zum Flughafen abholen werden. Um 10:00 geht’s los, um 10:15 sind wir beim Walmart-Optiker wegen Manuela´s Brille, um 10:30 fahren wir mit der reparierten Brille weiter Richtung Bydo Inn-Tempel. Die schnellste Zufahrt geht über die H3, der Tempel wird um 11:20 erreicht, ein sehr beeindruckender Platz.

Um 12:20 geht es mit einem Abstecher nach Norden zum Kailua Beach Park mit einem leckeren Mittagessen und Baden von13:20 bis 16:00. Um nicht zu spät zum Flughafen zu kommen, fahren wir dann in Richtung Waikiki, mit einem Zwischenhalt am Sandy Beach Park von 17:05 bis 17:30.Das Hotel erreichen wir um 18:05, um unsere restlichen Koffer abzuholen, um 18:10 geht´s weiter. Eigentlich ist geplant, über die H1 den Flughafen zu erreichen, aber erst gibt’s Stau, dann irritieren uns die Ausschilderungen und das Chaos nimmt seinen Lauf, zunächst über die H3 nach Norden, wo wir fast Zeugen eines Unfalls werden, und die Polizei um Orientierungshilfe bitten müssen, auch die Weiterfahrt verläuft nicht problemlos, wir fahren manche Strecken doppelt, aber um 20:10 sind wir bei der Abgabestelle von Alamo beim Flughafen, um 20:20 fährt der Shuttle ab, und um 20:30 sind wir am UA-Check-in für den Flug mit UA78, leider alles in Selbstbedienung, aber wir bekommen Hilfe. Um 21:05 sind wir dann durch die Sicherheitskontrolle gegangen, dann wurde ein kleines Abendessen eingenommen, um 23:45 begann das Boarding der Gruppe 4, um 23:55 begann das Roll-out und um 00:05 war dann der Start. Der Flug sollte etwas über 4 Stunden dauern.

08.03.2011 San Francisco

Um 06:40 Ortszeit San Francisco sind wir dann gelandet, um 06:50 waren wir mit dem Flieger am Gate und um 7:00 haben wir den Verbindungsgang erreicht. Jetzt konnten wir die Zeit nutzen und von 8:00 bis 9:00 unser Frühstück einnehmen. Leider konnte von der Möglichkeit, das Aquarium im Flughafen zu besuchen, kein Gebrauch gemacht werden. Das Boarding für die Gruppe 3 des United Airlines Flug UA 58 begann um 13:20, der Rollout begann um 13:55, der Start um 14:20 Ortszeit. Das Cockpit hatte ca. 10 Stunden Flugzeit angegeben. Wir hatten auf Plätze mit erweiterter Beinfreiheit umgebucht und insgesamt mehr Platz zum Sitzen.

09.03.2011 Frankfurt

Wie vorausgesehen sind wir in Frankfurt um 9:20 gelandet, der Jumbo von United Airlines konnte um 9:30 auf dem Rollfeld verlassen werden. Die Paßkontrolle fand um 10:00 statt, die Personenkontrolle zum Terminal 1A haben wir um 10:15 passiert. Danach gab es ein kleines Frühstück, da die Bewirtung an Bord nicht so umfangreich war.

Weiterflug nach Bremen mit Lufthansa LH 38 um 13:30, Ankunft in Bremen um 14:25, etwas nach 15:00 waren wir dann wieder zuhause.