Zurück zum Hafen von Honolulu-Oahu Woche 2

Am Sonntag, den 27.02.2011 sind wir wieder in Kahului auf Maui angekommen.

Liegeplatz wie bei der ersten Anreise

Heute ist unser 2.Besuch auf Maui, und da wir wissen, dass die Pride of America gern etwas früher anlegt, haben wir unser Frühstück auch etwas früher gelegt, um ein bisschen mehr vom Einlaufen mitzubekommen. Außerdem hat das den Vorteil, schon früher von Bord gehen zu können, und damit auch das Auto bei Alamo früher zu bekommen.

Um ca 7:30 war das Schiff schon fest, um 7:45 gingen wir von Bord, um 8:00 war der erste Shuttlebus von Alamo da und 8:20 konnten wir vom Hof rollen.

Für heute hatten wir die Fahrt auf der Straße nach Hana geplant, eine Rundfahrt von ca 110 km, aber mit allen Höhen und Tiefen einer Alpenüberquerung, da war Zeitgewinn wichtig.

Um 8:50 haben wir noch den ersten Surfern beim Wellenreiten zugesehen, um 9:05 ging es weiter.

Eine Abwechslung bei den vielen Serpentinen und schmalen Brückenkreuzungen war der Garden of Eden um 9:50 (15 US$ Eintritt pro Person, er stand nicht im Reiseführer). Er war sein Geld aber wert, es sind dabei viele Blumen- und Blütenbilder herausgekommen. Um 11:15 ging es weiter. Aussichtspunkte waren sehr rar, entweder an der falschen Stelle oder besetzt. Von 11:35 bis 11:40 haben wir solch einen gefunden, ein weiterer Stopp wurde am Puaa Kaa Stateway Park um 12:00 eingelegt.

Um 13:00 haben wir dann Hana Beach erreicht, mit Mittagessen, kurzem Rundgang am Strand und einem Shoppingstopp am General Store bis 14:40 die Zeit in Hana verbracht.

Die Suche hinter Hana nach einem bestimmten Tempel brachte nichts, die Fahrt zurück nach Kahului wurde noch mal im Puaa Kaa Stateway Park von 15:45 bis 15:50 unterbrochen.

Da am Armaturenbrett eine bestimmte Lampe aufleuchtete, für die wir keine Erklärung hatten, wollten wir uns bei Alamo absichern, und wir bekamen anstandslos ein Ersatzfahrzeug. 17:45 bis 17:50. 17:55 bis 18:15 noch ein Shoppingstopp bei Big K, und um 18:20 haben wir dann das Auto geparkt.

Beim Betreten der Kabine haben wir festgestellt, dass unsere Kabine einen Wasserschaden hatte, ein Zustand, der bis auf die Reparatur am Abend noch nicht zu Ende gebracht wurde. Aber wir wollten unsere Kabine nicht verlassen, da für den nächsten Tag Whalewatching ab Lahaina angesagt war.

Am Montag, den 28.02.2011 war unser zweiter Tag in Kahului.

Für den heutigen Tag mit Walbeobachtung mussten wir auf wieder früher (5:00) aufstehen, da wir uns die 7:30 Abfahrt in Lahaina vorgemerkt haben. Um 6:25 sind wir dann von Bord gegangen und sind dann um 6:30 losgefahren.  Um 7:10 haben wir dann Lahaina erreicht und waren um 7:15 am Hafen. Das Boot fuhr dann auch um 7:30 raus und wir hatten kurze Zeit später Walkontakt. Das Boot fuhr dann zwischen Maui und Lanai hin und her und wir sahen immer wieder unterschiedliche Gruppen von Walen, bis wir dann um 9:30 wieder im Hafen ankamen. Es war sehr beeindruckend. Um 10:05 sind wir dann erstmal ein bisschen rumgefahren und in der Cannery Mall um 10:15 angekommen, es folgten verschiedene Einkäufe und Mittagessen. Um 12:10 sind wir dann los Richtung Süden um unsere Superbucht zu finden. Am Lookout unterwegs von 12:35 bis 12:50 konnte man auch Wale beobachten. Um 13.20 haben wir dann Shops at Wailea erreicht, kurze Pause bis 13.35. Big Beach haben wir dann um 13.45 erreicht und uns dort bis 15.15 aufgehalten. Strandfotos und Baden. Um 16:00 waren wir bei Alamo und um 16:30 zurück auf dem Schiff. Leider war unsere Kabine immer noch oder schon wieder feucht.  Die Untersuchungen liefen weiter.

Nach Beendigung unseres Dinners um 21:00 kam dann die Stunde der Wahrheit: die Kabine konnte nicht so schnell getrocknet werden. Der Leiter von Housekeeping stellte uns unsere neue Kabine vor, auf Deck 9, außen, Balkon (9562).

Beim Umzug wurde von den Servicekräften mit Hand angelegt, aber richtig einräumen mussten wir es selbst. Diese Kabine können wir bis zum Ende der Reise behalten. Außerdem hatte man uns ein Abendessen in einem Spezialitätenrestaurant mit einer Flasche Wein angeboten, die Reservierung haben wir am nächsten Morgen klargemacht.