Zurück zum Hafen von St John/US Virgin Islands2003

Wir fuhren aber nicht direkt nach Charlotte Amalie, das wir bei einem Ausflug erkundeten, sondern nach Crown Bay, das am anderen Ende der Bucht liegt. Crown Bay war ursprünglich ein Marinehafen und sollte zu dieser Zeit für Kreuzfahrtschiffe ausgebaut werden, die nicht an der Pier in Charlotte Amalie direkt liegen konnten, da auch die Wassertiefe für Schiffe dieser Größe nicht ausreicht. Deswegen waren wir später bei einer Kreuzfahrt mit Queen Mary 2 auch mit dem Tenderboot unterwegs. Der Liegeplatz wurde damals als Liegeplatz für die Norway von NCL, zu damaligen Zeit eines der größten Kreuzfahrtschiffe, ausgebaut.

Ein Blick von der Bergstation der Gondelbahn am Hafen zeigt auch, dass in Charlotte Amalie die Liegeplätze knapp wurden. Es lagen hier die Zuiderdam von HAL, zu dieser Zeit brandneu, die Norwegian Dawn von NCL, die Century von Celebrity Cruises und im Hintergrund die Carnival Pride von Carnival.

Für St Thomas hatten wir einen Ausflug gebucht: "Die schönsten Aussichtspunkte der Insel". Der begann dann um 14:45 und dauerte ca 3 Stunden. Dabei waren die Fahrt mit der Paradise Point Tramway http://www.ridetheview.com/, eine Fahrt auf dem Skyline Drive und ein Besuch in Blackbeards Castle http://www.blackbeardscastle.com/ die Höhepunkte.

Einen Besuch in den Einkaufsmalls im Bereich der Kreuzfahrtschiffe haben wir allerdings ausgelassen. Dafür fuhren wir noch zum Aussichtspunkt Drakes Seat http://www.vinow.com/stt/stt-a/general/drakes-seat/ mit Blick über die Magens Bay.

Nach Abfahrt des Schiffes um 19:00 gab es dann unseren ersten Kapitänsempfang mit Kapitän Arturo Lorenzo Benavente um 19:15, auch die Kreuzfahrtdirektorin Andrea Nägele war dabei. Dabei war festliche Kleidung Pflicht, Veranstaltungen dieser Art haben wir auf späteren Kreuzfahrten regelmäßig gehabt.

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