Zurück zum Hafen von Honolulu-Oahu Woche 1

Am Sonntag, den 20.02.2011 war unsere erste Ankunft im Hafen von Kahului auf Maui. In der Nacht haben wir unsere ersten Innenaufnahmen gemacht und uns rechtzeitig zum Frühstück aufgemacht, aber da wir keine Nachrichten von der Brücke in unserer Innenkabine bekamen, war es doch nicht früh genug. Beim Frühstück konnte man Wale beobachten, später am Tag wiederholt. Eine neue Bekanntschaft ist ein Ehepaar aus Minnesota, mit Bezug zu Deutschland.

MS Pride of America ist dann schon um 7:50 fest an der Pier in Kahului. Nach dem Frühstück geht es dann mit schwerem Gepäck los Richtung Autovermietung, unser Shuttlebus fährt um 8:30 los, um 8:55 fahren wir mit einem Dodge vom Hof. Die Planung sah eine Fahrt zur Westküste mit Zwischenstopp Iao Valley vor, aber es ergab sich, dass wir dann doch direkt in die alte Hauptstadt und Walfängerstadt nach Westen fuhren.

Kurzer Zwischenstopp an einer Aussichtsstelle am Strand, einem Getränkeverkauf an der Straße und der Endstation des Zuckerzuges in Lahaina, Um nicht zu viel Zeit zu verlieren, haben wir zunächst den Fahrplan gecheckt, die Ankunft wird dann in den nächsten Tagen aufgezeichnet.

Im Zentrum von Lahaina waren wir von 10:45 bis 13:30, Mittagessen, Besichtigungen und Check der Walbeobachtungsboote waren die Ziele. Auch im Malaea Harbor haben wir das Ziel Walbeobachtungsfahrt verfolgt.

Auf der Suche nach dem idealen Strand haben wir die Fahrt bis Kehavakapa Beach fortgesetzt, hier waren wir von 14:55 bis 15:55, auch im recht angenehmen Wasser (bis auf die Felsen), Um 16:35 haben wir das Auto dann vor dem Schiff geparkt. Wir konnten uns dann noch auf dem Pooldeck etwas abkühlen und erfrischen.

Das Abendessen wollten wir eigentlich allein im Skyline-Restaurant auf Deck 5 verbringen, es wurde aber ein Abendessen zu viert mit einem kanadischen Ehepaar aus Toronto (Jim und Margret) auf Deck 6. Den restlichen Abend verbringen wir in der Bibliothek, Shops schauen und in der Kabine.

Am Montag, den 21.02.2011 haben wir dann den Ausflug nach Iao Valley nachgeholt. Nach dem Frühstück fahren wir um 8:30 ab und sind um 8:45 auf dem Parkplatz von Iao Valley. Weil es einiges zu sehn gibt und auch einige Wege zurückgelegt werden, sind wir bis 9:40 an der Iao Needle unterwegs.

Nächster Anlaufpunkt sind um 9:50 die Kepaniwei Heritage Gardens, mit Modellen von Häusern der Einwanderer auf Hawaii. Hier sind wir bis 10:15.

Dann halten wir auch noch an den Tropical Gardens of Maui um 10:20, um Blumen zu sehen und zu fotografieren. Es ist ein schön angelegter Garten mit vielen Pflanzen und Blumen. Eintritt 5 US-$. Um 11:30 fahren wir weiter.

Um noch etwas mehr von Maui zu sehen, beschließen wir uns dem Haleakala, einem 3055 m hohem erloschenen Vulkan, zu nähern. Leider verhindert aber eine starke Wolkenbildung einen Blick auf den Gipfel. Wir fahren aber trotzdem über die Straße 37 am Fuß des Vulkans in Richtung Tedeshi Wineyard. Mittagessen gibt es in einem urigen Lokal 5 Meilen vor der Ulupalakua Ranch, mit günstigem und leckeren Essen und lockerer Musik von 12:30 bis 13:55.

Letzter Punkt auf dieser Route ist die Tedeshi Winery mit hübschem Ambiente von 14:10 bis 14:40.

Wir fahren dann wieder zurück nach Kahului, um am Flughafen unser Auto abzugeben.

Wir geben das Auto um 15:35 ab, um 16:00 sind wir wieder an Bord. Bevor das Abendprogramm mit Begrüßung der Wiederholer um 17:00 beginnt, genehmigen wir uns noch einen Caffe Latte.  Leider haben wir in der Lotterie nichts gewonnen. Nach der Abfahrt um 17:55 gehen wir zum Abendessen ins Skyline Restaurant. Hier spürt man die Geräuschentwicklung des Pod-Antriebs. Der Rest des Abends verläuft ruhig.